Die Welt wird besser: Positives aus 2012!

Die Welt ist besser als gedacht! Zumindest gab es 2012 weltweit – neben Krisen – auch einige Fortschritte. Wir verraten Ihnen, worüber wir uns gefreut haben.

Nummer 1: Die Menschen leben länger

Laut einer aktuellen Studie leben die Menschen immer länger; auch weltweit. So hat sich die durchschnittliche Lebenserwartung eines Mannes von 1970 bis heute um 11,1 Jahre – auf 67,5 Jahre – erhöht. Frauen leben im weltweiten Durchschnitt sogar 12,1 Jahre länger und werden somit durchschnittliche 73,3 Jahre alt.

Nummer 2: Weniger Kriege

Kriegerische Konflikte, in denen mehr als 1.000 Menschen sterben [sogenannte hochintensive Konflikte], sind seit 1990 um die Hälfte zurückgegangen. So kommt es beispielsweise seit dem Jahr 2000 im Schnitt lediglich noch zu einem zwischenstaatlichen Konflikt pro Jahr; ein neuer Rekord für unseren Planeten!

Nummer 3: Armutsquote halbiert

Im Jahr 1990 mussten über 47 % der Menschen aus Entwicklungsregionen mit weniger als 1,25 Dollar pro Tag!!! auskommen. Diese Zahl hat sich bereits bis zum Jahr 2010 halbiert und soll weiter sinken.

Nummer 4: Kindersterblichkeit sinkt

Die Zahl der jährlichen Sterbefälle bei Kindern unter fünf Jahren ist in den letzten Jahren [seit 1990] um über vier Millionen gesunken. Selbst in Afrika sinkt die Zahl der Todesfälle jährlich um 2,4 %.

Nummer 5: Bessere Bildung weltweit

Die Zahl der Kinder, die eine Schule besuchen dürfen/können, ist in den letzten 20 Jahren deutlich gestiegen. Besonders positiv: Im Jahr 1999 war das Verhältnis von Mädchen zu Jungen, die eine Grundschule besuchten, 91 zu 100. Sprich: Jungen durften häufiger die Schulbank drücken, als Mädchen. Dieses Verhältnis belief sich im Jahr 2010 bereits auf 97 zu 100. Die Mädchen haben bzw. durften also deutlich aufholen!

 


Avatar

Über Markus Eidam

Nach meinem insgesamt vierjährigen Aufenthalt in verschiedenen Ländern dieser Welt bin ich seit dem Jahr 2004 Geschäftsführer bei den Auslands-Experten von Eidam & Partner. In jüngeren Jahren habe ich Interkulturelle Kommunikation, Erwachsenenbildung und Psychologie studiert und mich zum Trainer, Coach und Personalfachwirt der IHK ausbilden lassen. Unser Unternehmen bietet Ihnen Interkulturelles Training, Interkulturelles Coaching, Consulting und eLearning zu 80 Zielländern.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte akzeptieren Sie vor dem Absenden des Formulars unsere AGBs und Datenschutzerklärung.