Eidam & Partner wird im Jahr 2013 ein Buch mit dem voraussichtlichen Titel „Interkulturelles Coaching 101“ publizieren.
Neben grundlegenden Fragen zum Thema „Interkulturelles Coaching“ hat das Buch den Anspruch, als neues Standardwerk zu gelten. So wird sich der Autor, Markus Eidam, nicht nur auf bestimmte Teilbereiche des Interkulturellen Coachings konzentrieren, sondern die Thematik zunächst grundlegend betrachten. Neben den Anfängen der Branche wird so auch die Entwicklung dieses interessanten Themenfeldes betrachtet.
Im Anschluss sollen alle momentan bekannten Teilbereiche des Themas intensiv beleuchtet werden; beispielsweise systemisches Interkulturelles Coaching, klassische Entsendungsvorbereitungsmaßnahmen oder kulturübergreifendes Interkulturelles Coaching.
Der Autor legt besonders großen Wert auf die praktische Seite des Themas, so wird das Buch mit vielen Praxisbeispielen und Interviews von praktizierenden Coachs sowie Teilnehmern gefüllt sein.
Selbstverständlich informieren wir Sie in unserem Blog über weitere Details zu diesem Buchprojekt. Bis dahin freuen wir uns selbstverständlich auch über Ihr Interesse zu unseren eigenen Angeboten im Bereich „Interkulturelles Coaching“.
Literaturempfehlungen zum thema „interkulturelles training“
1 Baudysova, Lenka [2010]: „Managing Diversity: Interkulturelles und Gender Training als Ausgangspunkte für Diversity Training“, Saarbrücken: VDM Verlag
2 Kuntze, Christian A. [2013]: „Interkulturelles Training: Vorbereitungsmaßnahmen deutscher Mitarbeiter für den Auslandseinsatz“, Saarbrücken: VDM Verlag
3 Köppel, Petra [2003]: „Kulturerfassungsansätze und ihre Integration in interkulturelle Trainings“, Norderstedt: BoD – Books on Demand
4 Schwartz, Annika [2012]: „Interkulturelle Teams: Die Wirksamkeit interkultureller Trainings zur Verbesserung der Zusammenarbeit interkultureller Teams“, AV Akademikerverlag
5 Metzner, Christian [2005]: „Deutsche Kulturstandards als Gegenstand interkultureller Trainings für ausländische Mitarbeiter in multinationalen Unternehmen“, Diplomarbeiten Agentur