Eidam & Partner bietet seinen Kunden die Möglichkeit, Interkulturelles Training mit eLearning-Modulen zur Interkulturellen Kommunikation zu kombinieren.
Eine der wichtigsten Herausforderungen für Weiterbildungsanbieter ist es, das zu vermittelnde Wissen möglichst nachhaltig an die Teilnehmer weiterzugeben. Eidam & Partner bietet interessierten Unternehmen und Teilnehmern die Möglichkeit, die Nachhaltigkeit im Bereich „Interkulturelles Training & Co.“ zu steigern.
Aktuelle Studien beweisen, dass die Kombination aus Präsenz- und Onlinelernen einen bis zu 25 % höheren Lerneffekt bewirken kann. „Mit dieser Hintergrundinformation war für uns bereits im Jahr 2008 klar, dass wir unser Interkulturelles Training und Coaching durch eLearning ergänzen und somit noch bessere Lerneffekte erzielen wollen. Allein die Umsetzung hat noch etwas gedauert“, beschreibt Markus Eidam den Entstehungsprozess dieser Weiterbildungsvariante.
Wer sich für ein Interkulturelles Training des Anbieters Eidam & Partner entscheidet, hat somit die Möglichkeit, zehn verschiedene eLearning-Module in Kombination einzusetzen. Beispielsweise gibt es die Möglichkeit, die wichtigsten Grundlagen zur Interkulturellen Kommunikation – im Vorfeld eines Trainings – über das Modul „Online-Shortie“ zu vermitteln. Zudem stehen acht Ländermodule [zum Beispiel zu China, Japan oder der Arabischen Welt] und ein Grundlagentraining zum Thema „Interkulturelle Kompetenz“ zur Verfügung, die nach einem Präsenztraining absolviert werden können.
Interkulturelles Training in Kombination mit eLearning hat einen weiteren Vorteil: Das Lernen wird stärker orts- und zeitunabhängig durchgeführt. Der Lerner kann somit freier entscheiden, wann er wo welche Inhalte erarbeiten möchte.