Die Zahl von Mitarbeitern, die ins Ausland entsandt werden bzw. häufig auf Geschäftsreisen international unterwegs sind, bleibt hoch. Gleichzeitig steigt das Sicherheitsrisiko in einigen Ländern dramatisch an.
Personalabteilungen, Expatriates und Geschäftsreisende sollten die angespanntere Sicherheitslage unbedingt berücksichtigen und entsprechende Vorkehrungen treffen! Durch unseren heutigen Beitrag erfahren Sie die wichtigsten Basics zum Thema „Travel Safety“. Sie bewegen sich danach sicherer im Ausland und können einige typische Gefahrensituationen vermeiden. Dies wird Ihnen sicher auch bei Ihren privaten Reisen helfen.
Um Ihnen diese wichtige Thema so praxisnah wie möglich zu vermitteln, haben wir ein Interview mit einem unserer Sicherheitsexperten geführt, der selbst 18 Jahre lang bei einer bundesdeutschen Sicherheitsbehörde als Senior-Officer im In- und Ausland tätig war. Seine Einsätze führten ihn in Länder wie Mexiko, Kolumbien, Libyen, Ägypten, Pakistan sowie den Jemen und Irak.
Dabei war er für das Sicherheitsmanagement, die Notfall- und Evakuierungsplanung sowie Risikoanalysen verantwortlich. Im Anschluss arbeitete er vier Jahre als Sicherheitsbeamter für eine deutsche Botschaft. Die so gewonnenen Erfahrungen fließen nicht nur in seine Trainings, sondern auch in unser Interview ein.
Das Gespräch hat eine Dauer von 20 Minuten und kann unter folgendem Link angehört werden: https://www.eidam-und-partner.de/files/downloads/interview_sicherheit_im_ausland.mp3
Unser Tipp: Nehmen Sie die Datei doch einfach mit auf die nächste Bahn- oder Autofahrt! Einfach die Download-URL im Browser Ihres Smartphones eingeben und los geht’s.
Vorsicht ist besser! Buchen Sie ein Sicherheitstraining!
Mitarbeitern, die Auslandsreisen in Ländern mit kritischer Sicherheitslage unternehmen, möchten wir ein entsprechendes Sicherheitstraining sehr ans Herz legen.
Literaturempfehlungen rund um interkulturelles Training
1 Kumbruck, Christl/Derboven, Wibke: „Interkulturelles Training: Trainingsmanual zur Förderung interkultureller Kompetenzen in der Arbeit“, Berlin/Heidelberg: Springer-Verlag
2 Karasjew, Michael: „Entwicklung interkultureller Kompetenz in der betrieblichen Weiterbildung: Interkulturelle Trainings und Methoden“, Norderstedt: GRIN Verlag
3 Kainzbauer, Astrid: „Kultur im interkulturellen Training. Der Einfluss von kulturellen Unterschieden in Lehr- und Lernprozessen an den Beispielen Deutschland und Grossbritannien“, Frankfurt a. M./London: IKO-Verlag für Interkulturelle Kommunikation.
4 Schwartz, Annika: „Interkulturelle Teams: Die Wirksamkeit interkultureller Trainings zur Verbesserung der Zusammenarbeit interkultureller Teams“, AV Akademikerverlag
5 Müller-Jacquier, Bernd/ten Thije, Jan D.: „Interkulturelle Kommunikation: interkulturelles Training und Mediation“, in: Becker-Mrotzek, M./Brünner, G./Cölfen, H. [Hrsg.]: „Linguistische Berufe“, Frankfurt a. M./Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien: Lang, 39-57.