Folgendes Plakat, für den Tag des Handwerks, habe ich heute in Chemnitz gesehen. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht genau weiß, was ich davon halten soll.
Ist das Handwerk denn wirklich von „Billigprodukten“ aus China betroffen und muss deshalb dagegen wettern? Es werden ja wohl kaum chinesische Dachdecker nach Deutschland kommen…
Abgesehen davon ist der Satz „Qualität kommt nicht aus Dam Ping.“ eine sehr gewagte Aussage, bei der es sich definitiv um ein Vorurteil bzw. Stereotyp handelt.
Zumindest ist eines klar: Da scheint jemand beim Handwerk wirklich einen Groll auf China zu haben…
Interkulturelle Trainings + weitere Artikel zu China
Wenn Sie mehr über die Kultur und Geschäftswelt China erfahren wollen, empfehlen wir Ihnen unser Interkulturelles Training zu China!
Unter folgendem Link finden Sie alle Artikel zum Zielland China.
Lesetipps rund um interkulturelle Trainings und China
1 Herbrand, Frank [2002]: „Fit für fremde Kulturen. Interkulturelles Training für Führungskräfte“, Bern/Stuttgart/Wien: Verlag Paul Haupt.
2 Kempen, Regina/Schumacher, Svenja/Engel, Anna Maria/Hollands, Lisa [2020]: „Interkulturelle Trainings planen und durchführen: Grundlagen und Methoden“, Göttingen: Hogrefe-Verlag
3 Mazziotta, Agostino [2016]: „Interkulturelle Trainings: Ein wissenschaftlich fundierter und praxisrelevanter Überblick [essentials]“, Wiesbaden: Springer Fachmedien-Verlag
4 Fetscher, Doris/Hinnenkamp, Volker [1994]: „Interkulturelles Kommunikationstraining und das Managen der interkulturellen Situation“, in: „Sprache und Literatur“ 74/1, 67-89
5 Müller-Jacquier, Bernd/ten Thije, Jan D. [2000]: „Interkulturelle Kommunikation: interkulturelles Training und Mediation“, in: Becker-Mrotzek, M./Brünner, G./Cölfen, H. [Hrsg.]: „Linguistische Berufe“, Frankfurt a. M./Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien: Lang, 39-57.