Richtig [in-]direkt kommunizieren!

Erfahren Sie Praxistipps und -strategien, wie Sie bestmöglich mit direkten und indirekten Menschen umgehen! Mit Hilfe unseres Hintergrundwissens erreichen Sie Ihre beruflichen Ziele schneller und mit weniger „grauen Haaren“.

Wie Sie sicherlich aus Ihrem eigenen Umfeld wissen, gibt es Menschen die direkter als andere kommunizieren. Diesen Personen macht es scheinbar nichts aus, Ihnen unverblümt die Meinung zu sagen. Ganz gleich, ob es für Sie negativ oder positiv ausfällt. Im Gegenzug sind Ihnen sicher auch Menschen bekannt, die eher taktvoll kommunizieren und somit mehr Wert auf die Art und Weise legen, wie etwas gesagt wird. Weltweit betrachtet tendieren einzelne Länder eher zu der einen oder anderen Seite. Wir verraten Ihnen, worauf Sie bei der Kommunikation mit beiden Typen achten sollten und warum Smileys im Business kein No-Go sind.

Falls gewünscht: Im folgenden Artikel erfahren Sie mehr Hintergründe zum Thema „direkte und indirekte Kommunikation“. Die angekündigten Tipps und Strategien finden Sie hingegen im Folgenden. 🙂

Strategien zum Umgang mit indirekten Menschen

  • Äußern Sie kritische Aspekte nur nach eingehender Überlegung! Fragen Sie sich, ob ein bestimmtes Thema wirklich angesprochen werden muss/ob das Thema so wichtig ist, dass man dafür einen Konflikt in Kauf nehmen würde!
  • Negative Dinge müssen unbedingt vorsichtig ausgedrückt werden! Ein zu offenes Ansprechen von kritischen Dingen zerstört die Beziehung zu Ihrem Gegenüber im ungünstigsten Fall vollständig.
  • Nutzen Sie gängige Feedbackregeln:
    • Mehr positive und ein oder [maximal] zwei Verbesserungsvorschläge benennen!
    • Mit positiven Dingen beginnen!
    • Viel Loben!
    • Keine persönlichen Angriffe oder Beleidigungen!

  • Haben Sie viele kritische Punkte, wählen Sie nur die 1 bis 2 wichtigsten aus, um den Konflikt nicht zu sehr zu eskalieren! Die restlichen Punkte können später angesprochen werden.
  • Auch wenn es schwerfällt: Kritisches nie schriftlich, sondern immer mündlich! Da Sie beim Lesen einer Nachricht nicht zugegen sind, wissen Sie nicht, wie Ihre Aussagen aufgenommen werden. Unter Umständen deutet Ihr Gegenüber Ihre schriftlichen Aussagen wesentlich aggressiver oder beleidigender als Sie es beim Schreiben gemeint haben.
  • Benutzen Sie mehr Smileys; auch in der Geschäftskommunikation! So verleihen Sie Ihrer Kommunikation mehr Harmonie und helfen dem Lesenden, Aussagen positiv aufzunehmen.
  • Versuchen Sie, bei den Aussagen von indirekten Menschen zwischen den Zeilen zu lesen: Ein kleines Problem ist oft ein großes.
  • Sollten Sie das Gefühl bekommen, dass Sie einen indirekten Menschen ungewollt beleidigt haben, hat es sich als hilfreich herausgestellt, mit vielen Komplimenten zu arbeiten, um die Beziehung wieder herzustellen. Ein direktes Ansprechen von Konflikten [mit dem Ziel, den Konflikt dadurch aufzulösen] funktioniert leider oft nicht, da selbst das Vorhandensein von Konflikten meist nicht anerkannt wird.
  • Hören Sie Ihrem [indirekten] Gegenüber sehr gut zu! Nur dann haben Sie die Chance, das, was man Ihnen sagen wollte, zu verstehen.
  • Fragen Sie nach Meinungen! Benutzen Sie dabei offene Fragen!
  • Nutzen Sie für kritische Themen schriftliches, anonymes Feedback! Indirekte Menschen sind meist offener, wenn sie Negatives nicht face-to-face vermitteln müssen.

Strategien für den Umgang mit direkten Menschen

  • Seien Sie deutlich! Fragen Sie direkt um Hilfe, wenn Sie Unterstützung benötigen! Sprechen Sie Negatives offen an! Andeutungen und Anspielungen werden unter Umständen nicht richtig verstanden.
  • Durch ein direktes Ansprechen von Themen erlangen Sie Respekt!
  • Bitte bedenken Sie, dass negative Aussagen meist nicht auf Sie als Person bezogen sind, sondern lediglich dazu beitragen sollen, ein Problem von allen Seiten zu beleuchten.
  • Schriftliche Kommunikation [beispielsweise per E-Mail] ist meist kürzer, da weniger „Füllwörter“ verwendet werden. Der Fokus der Kommunikation liegt nicht darauf, wie etwas gesagt wird, sondern darauf was gesagt wird.
  • Bitte beachten Sie, dass direkte Kommunikation nicht bedeutet, dass Sie beleidigend oder herablassend sein müssen! Direkt Kommunizieren bedeutet lediglich, dass auch negative Dinge offen aber gleichzeitig neutral vermittelt werden sollten.

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Lesetipps rund um interkulturelle Trainings

1 Herbrand, Frank: „Fit für fremde Kulturen. Interkulturelles Training für Führungskräfte“, Bern/Stuttgart/Wien: Verlag Paul Haupt.

2 Kempen, Regina/Schumacher, Svenja/Engel, Anna Maria/Hollands, Lisa: „Interkulturelle Trainings planen und durchführen: Grundlagen und Methoden“, Göttingen: Hogrefe-Verlag

3 Mazziotta, Agostino: „Interkulturelle Trainings: Ein wissenschaftlich fundierter und praxisrelevanter Überblick [essentials]“, Wiesbaden: Springer Fachmedien-Verlag

4 Fetscher, Doris/Hinnenkamp, Volker: „Interkulturelles Kommunikationstraining und das Managen der interkulturellen Situation“, in: „Sprache und Literatur“ 74/1, 67-89

5 Müller-Jacquier, Bernd/ten Thije, Jan D.: „Interkulturelle Kommunikation: interkulturelles Training und Mediation“, in: Becker-Mrotzek, M./Brünner, G./Cölfen, H. [Hrsg.]: „Linguistische Berufe“, Frankfurt a. M./Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien: Lang, 39-57.


Über Markus Eidam

Nach meinem insgesamt vierjährigen Aufenthalt in verschiedenen Ländern dieser Welt bin ich seit dem Jahr 2004 Geschäftsführer bei den Auslands-Experten von Eidam & Partner. In jüngeren Jahren habe ich Interkulturelle Kommunikation, Erwachsenenbildung und Psychologie studiert und mich zum Trainer, Coach und Personalfachwirt der IHK ausbilden lassen. Unser Unternehmen bietet Ihnen Interkulturelles Training, Interkulturelles Coaching, Consulting und eLearning zu 80 Zielländern.
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